zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Stiftung Arkadis
Aarauerstrasse 10
4600 Olten, CH
+41 62 287 00 00,
arkadis@arkadis.ch
Menu

Fachtagung 2014

Mediale Welt inklusive!
Sichtbarkeit und Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung in den Medien

Die 2. Nationale Arkadis-Fachtagung beleuchtet das Thema Medien und Behinderung in seiner ganzen thematischen Bandbreite. So beleuchten wir in einem ersten Schritt die Darstellung von Behinderung in der Öffentlichkeit aus historischer Perspektive. Weiter werfen wir einen Blick auf Bilder von Menschen mit einer Behinderung in den Massenmedien allgemein, im Film und in der Fotografie sowie in der Werbung und Mittelbeschaffung. In einem dritten Block beschäftigt uns der barrierefreie Umgang mit sozialen Medien, mit einem besonderen Augenmerk auf Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Den alle Themen verbindenden Bogen bildet dabei die Frage nach der Sichtbarkeit, Repräsentation und Partizipation von Menschen mit einer Behinderung, eben: mediale Welt inklusive!

Mit dieser Fachtagung, für die wir erneut namhafte Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland gewinnen konnten, möchten wir Fachpersonen aus dem
Sozial- und Gesundheitsbereich sowie Medienschaffende und Kommunikationsfachleute ansprechen.