zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Stiftung Arkadis
Aarauerstrasse 10
4600 Olten, CH
+41 62 287 00 00,
arkadis@arkadis.ch
Menu

Praxis No 2/2019

Ich bin immer noch da! Begleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und Demenz

Die durch die Stiftung Arkadis in der Reihe «Praxis» herausgegebene Broschüre «Ich bin immer noch da!» enthält Empfehlungen für den Umgang mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und einer demenziellen Erkrankung. die Stiftung Arkadis führt seit 2013 eine spezialisierte Wohngruppe für an Demenz erkrankte Personen. Die Broschüre basiert auf dem für diese Wohngruppe erarbeiteten Konzept, wurde jedoch starkt erweitert und aktualisiert. Ziel ist es, Unsicherheiten auf allen Seiten abzubauen und Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen insbesondere in Behinderteninstitutionen zu erhöhen. Damit sollen auf der einen Seite eine professionelle und personenzentrierte Behandlung, Pflege und Begleitung ermöglicht, auf der anderen Seite ein menschenwürdiger und respektvoller Umgang mit der teilweise auch herausfordernden Verschiedenheit dieser Menschen gefördert werden.

Die Broschüre richtet sich primär an Fachpersonen aus Behinderteninstitutionen, Alters- und Pflegeinstitutionen sowie an gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter.

Die Broschüre ist mit Illustrationen von Daniela Schreiter, der Autorin der Graphic-Novel-Bestseller «Schattenspringer» angereichert.

Die Praxis-Broschüren können über den nebenstehenden Link gratis heruntergeladen werden oder für CHF 10 inklusive MwSt und zuzüglich Porto unter der folgenden Kontaktadresse bestellt werden: arkadis@arkadis.ch oder Stiftung Arkadis, Marketing und Kommunikation, Aarauerstrasse 10, 4600 Olten.